Günter Gaug gewinnt das 37. Würzburger Sommerturnier 2021
Am 24. August 2021 nahmen 5 Spieler des PCW Wächtersbach am Boule-Turnier in Würzburg teil.
Günter Gaug gewinnt mit Van Tien Dang verdient und überlegen das Doublette-Turnier. Im Endspiel siegten sie 13:9 gegen die Würzburger Florian Hoch und Alexander Stadtmüller. Jurek Franczak und Nikolaus Goldade (erste Turnierteilnahme) erkämpften sich einen hervorragenden 9. Platz.
48 Teams spielten im Würzburger Husarenwäldchen um den Sieg. Vielen Dank an den Boule-Club-Würzburg der bei herrlichem Wetter die Veranstaltung hervorragend organisierte.
(Foto: Nikolaus Goldate)
Eröffnung 2016
Grand Prix de Wächtersbach
Der Erste Petanque Club Wächtersbach ( 1.PCW) konnte beim diesem Turnier zahlreiche interessante Sachpreise unter die Sieger bringen.
Obwohl aus dem „Vatertagsturnier“ das wegen zahlreicher Parallelveranstaltungen auf Samstag den 24. vorverlegt werden musste, ein „Grand Prix de Wächtersbach“ wurde, fanden sich doch noch zahlreiche Teilnehmer aus ganz Hessen zum Turnier in Wächtersach-Weilers ein.
Nicht nur der Wettergott war dem Verein und den Turnierteilnehmern gut gesonnen, sondern auch die zahlreichen Sponsoren wie Autohaus Nix, Autoservice Wächtersbach, Kreissparkasse Wächtersbach, Frankfurter Sparkasse 1822,
das Autohaus Opel aus Wächtersbach sowie Weitere zeigten sich großzügig.
So konnten zu diesem Turnier erstmals schöne Sachpreise wie ein ferngesteuerter Helikopter oder ein ferngesteuertes Auto, Gutscheine und diverse kleinere Preise an die Teilnehmer übergeben werden.
Sieger wurde das Team Günter Gaug – Wächtersbach und Hubert Ritter- Hein-Gründau, gefolgt von Marco Bischoff- Gründau und Tien van Dang- Tromm . Den dritten Platz belegten: Lisa Bischoff und Christian Birk aus Wiesbaden.
Der 1. PCW bedankt sich bei allen Teilnehmern und den zahlreichen Sponsoren der Veranstaltung für die Unterstützung.
Eröffnungsturnier 2014
Boulespieler trotzen dem Wetter
Obwohl die Wetterprognose geradezu katastrophal für ein Bouleturnier war, fanden sich am Samstag 69 aktive Spieler zum Saison-Eröffnungs-Turnier des
1. Petanque-Club-Wächtersbach in Weilers ein.
Das Wetter hatte wohl dann doch ein Einsehen mit den Boule / Petanque-Spielern, die seit Monaten auf den Saison Start gewartet hatten. Endlich wieder spielen, legen, schießen. Endlich wieder nette Leute treffen und sich im Wettkampf messen.
Nach der Devise: „ Nur wenn die Sau – das ist eine kleine farbige Holzkugel, die es zu treffen gilt- schwimmt, kann nicht gespielt werden!“ fanden sich Spieler aus Wächtersbach und Umgebung aber auch Dreieich, Heidelberg und sogar
Bönnigheim in der Nähe von Stuttgart ein. Gespielt wurde im Triplette, also 3 gegen 3 in 5 Runden.
Beeindruckend war die große Anzahl an Jugendlichen, die besonders aus Dreieich kamen, was wieder beweisst, dass Boule kein Sport für „alte Leute“ ist.
Der 1. PCW sorgte nicht nur für eine hervorragende Organisation auf einem wirklich schönen Vereinsgelände, sondern auch für eine sehr gute Verpflegung der Aktiven.
Als Gewinner wurden, mit 5 Siegen und unterschiedlichen Siegverhältnissen folgende Mannschaften ermittelt.
1.Platz: Martin Aleo aus Wächtersbach, Marco Bischoff aus Gründau und Tien aus Tromm
2.Platz: Anja Gaug, „Dimi“ Helwer und Stefan Marienfeld aus Wächtersbach,
3.Platz: Günter Gaug und Florian Panitz aus Wächtersbach mit Stefan Schulz aus Tromm.
Das nächste Turnier findet am 29. Mai als Vatertags-Turnier statt. Gespielt wird Doublette.
Bouler können auch Fasching
Auch bei den Boule Spielern vom Ersten Petanque Club Wächtersbach wurde Fasching gefeiert.
Kurzfristig, man könnte fast sagen spontan entschloss man sich am Freitag, dass es doch durchaus lustig wäre, am Faschingssonntag ein Faschingsturnier durchzuführen.
Einzige Vorgabe war Lust zum Spielen, gute Laune und möglichst eine Kostümierung.
Und so wurde am Sonntag auf dem Bouleplatz in Weilers, während sich der Faschingszug durch die Gassen von Wächtersbach zog, fleissig geworfen, geschossen und gelegt. Dabei immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, sei es für das Hot-Dog Kostüm oder die Parkscheibenfrau, es wurde viel gelacht.
Dank zahlreicher Kuchen- und Kreppelspenden musste auch niemand verhungern.
Eine durchaus gelungene Aktion, die zeigt, dass Boule- / Petanquespieler eine flexibler Truppe mit Humor sind.
68 Teilnehmer beim Saisonendturnier
Zum Abschluss der Petanquesaison veranstaltete der 1. Petanque Club Wächtersbach e.V. sein traditionelles Saisonabschlussturnier. Hierzu fanden sich nicht nur Spieler des eigenen Vereines, sondern aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern ein.
68 Spieler kämpften in 5 Runden um den Turniersieg, der nach modifiziertem Schweizer System errungen werden musste.
Insgesamt 34 Mannschaften spielten im Doublette gegeneinander.
Das Siegerteam mit 5:0 Siegen heißt Martin Leinweber und Michael Groth aus Heuchelheim.
Platz 2 bis 5 belegten mit jeweils 4 Siegen die Teams Michale Müller und Uwe Ewald aus Lauterbach/ Rüsselsheim, Jörg Born und Norbert Bär aus Tromm, Konstantin Singer und Victor Bockelmann aus Wächtersbach und Günter Gaug aus
Wächtersbach mit Tien Tien aus Tromm.
Selten war der Petanqueplatz in Weilers so gut besucht, wie an diesem Tag. Zahlreiche Plätze mussten zusätzlich auf der Parkfläche geschaffen werden.
Bei schönstem Wetter genossen alle diese letzte Gelegenheit eines guten Spieles.
Abschlussturnier 2012
Saisonabschluß für Petanque-Club bei Sonnenschein
Zum Saisonabschluß des 1. Petanque- Club am vergangenen Samstag reisten Spitzenspieler aus Hessen und Bayern an, um bei herrlichem Wetter ihrem Hobby nachzugehen. Die Doublette-Teams reisten aus Weinheim, Wiesbaden, Rüsselsheim, Seeheim, Gießen, Limburg oder dem Odenwald an.
Insgesamt waren 48 Teams am Start. Spieler aus der 1. Hessenliga und sogar Bundesligaspieler fanden den Weg nach Wächtersbach.
Es wurden 4 Runden nach dem sogenannten „Schweizer-System“ gespielt. Dies bedeutet, daß z. B. ein Gewinnerteam in der nächsten Runde ebenfalls gegen ein Gewinnerteam spielt und man nach jedem Gewinn auf ein noch stärkeres Team trifft.
Nach Abschluß der 4 Runden traten die 6 bestplazierten Teams zu den Endspielen um die Plätze an. Darunter befanden sich erfreulicherweise 3 Teams aus Wächtersbach. Sie konnten die Plätze 6, 4 und 1 erringen.
Das Team Konstantin Singer und Victor Bockelmann konnten sich im Spiel um den Turniersieg gegen die Brüder Timo und Pascal Sittman aus Frankfurt nach hartem Kampf und großem Rückstand am Ende mit 13:11 durchsetzen.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten die z.T. hochklassigen Spiele.
Das Bild zeigt die besten Teams bei der anschließenden Siegerehrung.